Geschichte - unser Verein

Das Schulhaus wurde im Jahre 1949 von einheimischen Handwerkern nach den Plänen von Ing. Peter Roffler aus Schiers erbaut, der gleichzeitig auch die Bauleitung übernommen hatte. Die feierliche Einweihung fand am 23. Oktober 1949 statt.

1976 wurde der Schulbetrieb in Buchen eingestellt. Heute besuchen die Kinder die Primarschule im Zentralschulhaus in Pany, die Real- und Sekundarschule in Küblis und in Schiers. Die Gemeinde Luzein trat das Schulhaus an den im Mai 1999 gegründeten „Verein Schulhaus Buchen“ im Baurecht ab. Im Juli 2000 wurde der „Spiel- und Mehrzweckplatz“ mit einem grossen Dorffest eröffnet.

Aus dem «Verein Schulhaus Buchen» und dem Frauenverein ist im Januar 2022 der neue Dorfverein Buchen entstanden.

Der Dorfverein stellt mit der Erhaltung des Alten Schulhauses und dem Spiel- und Mehrzweckplatz allen Altersgruppen einen Treffpunkt zur Verfügung und organisiert auch die Vermietung.

Zudem organisiert der Verein eigene Veranstaltungen für die Bewohner und Feriengäste der Fraktion Buchen / Hinterlunden und Umgebung.